members

De­vel­op­ment of a rapid method for pro­cess con­trol of sur­face dis­in­fec­tion based on en­zy­mat­ic de­tec­tion of ap­athogens

IGF 16490 N

In hy­gien­i­cal­ly de­mand­ing areas (e.g. food in­dus­try, phar­ma­ceu­tics, cos­met­ics and health sec­tor) rou­tine clean­ing and sur­face dis­in­fec­tions have to be per­formed in order to meet the high hy­giene stan­dards. The per­for­mance and fre­quen­cy of these pro­ce­dures are de­fined in hy­giene and dis­in­fec­tion plans which are in­te­grat­ed con­stituents of qual­i­ty man­age­ment (QM) and qual­i­ty as­sur­ance sys­tems (QA). The basis for these sys­tems is a manda­to­ry hy­giene con­trol, a suit­able doc­u­men­ta­tion and the use of val­i­dat­ed dis­in­fec­tion pro­ce­dures. Cur­rent­ly the only pos­si­bil­i­ty to eval­u­ate the hy­giene of a sur­face after dis­in­fec­tion is a ran­dom end prod­uct con­trol. These con­trols are gen­er­al­ly per­formed via Repli­cate Or­gan­ism De­tec­tion and Count­ing (RODAC)-plates. The re­sults, how­ev­er, are avail­able after a min­i­mum of two days. Be­cause of this delay, an in­suf­fi­cient dis­in­fec­tion (caused e.g. by an in­ad­e­quate dosage, pro­tein- or soap-mis­take) is rec­og­nized late.

The wfk-In­sti­tute has de­vel­oped a rapid test for a sim­ple and se­cure pro­cess con­trol for sur­face dis­in­fec­tion so that an in-house self-mon­i­tor­ing is pos­si­ble. This pro­cess con­trol can be per­formed by clean­ing and hy­giene ser­vice providers with­out mi­cro­bi­o­log­i­cal pro­fes­sion­als and a lab­o­ra­to­ry.

In order to ver­i­fy a suc­cess­ful dis­in­fec­tion pro­ce­dure, vi­su­al­ly de­tectable colour re­ac­tions were anal­ysed. Such colour re­ac­tions have to be sen­si­tive, fast, re­pro­ducible, clear­ly vis­i­ble and sta­ble for a cer­tain pe­ri­od of time. There­fore dye re­leas­ing en­zyme-sub­strate-re­ac­tions are suit­able. The more ac­tive en­zymes are avail­able, the high­er the re­leased dye con­cen­tra­tion is. It was proven that the re­ac­tion of pro­teas­es with a flu­o­res­cent sub­strate is a very sen­si­tive de­tec­tion method. The basis for the de­vel­op­ment of a rapid test were di­verse in­ac­ti­va­tion ki­net­ics of pathogenic and non pathogenic mi­croor­gan­isms due to dis­in­fec­tants. To be suit­able, the de­crease of en­zyme ac­tiv­i­ty due to the ef­fect of dis­in­fec­tant has to cor­re­late with in­ac­ti­va­tion ki­net­ics of the dif­fer­ent mi­croor­gan­isms.

With­in the pro­ject, car­ri­ers con­sist­ing of a polyvinyl al­co­hol were de­vel­oped which can be fixed re­versibly on dif­fer­ent sur­faces (e.g. syn­thet­ics, stain­less steel, glass) with a pres­sure sen­si­tive ad­he­sive de­vel­oped by wfk-in­sti­tute. Pro­teas­es were im­mo­bilised on the sur­face of the car­ri­er in order to avoid spread­ing of en­zymes by wip­ing dur­ing dis­in­fec­tion. After the dis­in­fec­tion step this func­tion­al mod­els of a biomon­i­tor can be re­moved from the sur­face. After the ap­pro­pri­ate res­i­dence time a sub­strate so­lu­tion has to be ap­plied to the biomon­i­tors. The biomon­i­tors can be eval­u­at­ed vi­su­al­ly after a few min­utes. By means of a colour scale it is pos­si­ble to mon­i­tor the suc­cess or fail­ure of the dis­in­fec­tion pro­cess.

Thus a rapid method is avail­able for im­me­di­ate eval­u­a­tion of the sur­face dis­in­fec­tion with­out the help of ex­ter­nal pro­fes­sion­als. This method en­ables the clean­ing ser­vice providers to in­crease the safe­ty of the sur­face dis­in­fec­tion and to de­crease the hy­giene risk.

The IGF-pro­ject 16490 N of the re­search as­so­ci­a­tion Europäische Forschungs­ge­mein­schaft Reini­gungs- und Hy­gien­etech­nolo­gie e.V., Cam­pus Ficht­en­hain 11, D-47807 Krefeld, was sup­port­ed via the AiF with­in the fund­ing pro­gramme „In­dus­trielle Gemein­schafts­forschung und –en­twick­lung (IGF)“ by the Fed­er­al Min­istry of Eco­nom­ic Af­fairs and Tech­nol­o­gy (BMWi) due to a de­ci­sion of the Ger­man Par­lia­ment.

 

 

The re­search re­port is avail­able on re­quest from FRT.

The IGF-pro­ject IGF 16490 N of the re­search as­so­ci­a­tions Europäische Forschungs­ge­mein­schaft Reini­gungs- und Hy­gien­etech­nolo­gie e.V., Cam­pus Ficht­en­hain 11, 47807 Krefeld, was sup­port­ed via the AiF with­in the fund­ing pro­gram „In­dus­trielle Gemein­schafts­forschung und -en­twick­lung (IGF)“ by the Fed­er­al Min­istry of Eco­nom­ic Af­fairs and En­er­gy (BMWi) due to a de­ci­sion of the Ger­man Par­lia­ment.

Mitglieder

Ent­wick­lung einer Schnell­me­tho­de zur Pro­zess­kon­trol­le der Flä­chen­des­in­fek­ti­on auf der Basis en­zy­mati­scher Nach­weis­re­ak­tio­nen für apa­tho­ge­ne Keime

IGF 16490 N

 

In hy­gie­nisch an­spruchs­vol­len Be­rei­chen (z.B. Le­bens­mit­tel­in­dus­trie, Phar­ma-, Kos­me­tik- und Ge­sund­heits­be­reich) müs­sen re­gel­mä­ßi­ge Rei­ni­gungs- und Flä­chen­des­in­fek­ti­ons­maß­nah­men durch­ge­führt wer­den, um den hohen Hy­gie­ne­an­for­de­run­gen ge­recht zu wer­den. Art und Häu­fig­keit die­ser Maß­nah­men wer­den in Hy­gie­ne- und Des­in­fek­ti­ons­plä­nen fest­ge­legt, die mitt­ler­wei­le in­te­grier­te Be­stand­tei­le von Qua­li­täts­ma­nage­ment- (QM) und Qua­li­täts­si­che­rungs- (QS) Sys­te­men sind. Grund­la­gen für der­ar­ti­ge Sys­te­me sind neben den vor­ge­schrie­be­nen hy­gie­ni­schen Kon­trol­len eine ent­spre­chen­de Do­ku­men­ta­ti­on sowie der Ein­satz va­li­dier­ter Des­in­fek­ti­ons­ver­fah­ren. Zur Be­ur­tei­lung des Hy­gie­ne­zu­stan­des einer Ober­flä­che be­steht bis­her le­dig­lich die Mög­lich­keit der stich­pro­ben­ar­ti­gen End­pro­dukt­kon­trol­le nach der Flä­chen­des­in­fek­ti­on, die üb­li­cher­wei­se mit­tels Ab­klatsch­un­ter­su­chun­gen durch­ge­führt wird. Die Er­geb­nis­se lie­gen je­doch erst nach min­des­tens zwei Tagen vor, so dass eine un­zu­rei­chen­de Des­in­fek­ti­on (z.B. auf­grund un­zu­rei­chen­der Do­sie­rung des Des­in­fek­ti­ons­mit­tels, Sei­fen­feh­ler, Ei­weiß­feh­ler) erst mit er­heb­li­cher Ver­zö­ge­rung er­kannt wird.

Das wfk-In­sti­tut hat im Rah­men eines For­schungs­pro­jek­tes eine Schnell­me­tho­de ent­wi­ckelt, die eine ein­fa­che, aus­sa­ge­kräf­ti­ge und schnel­le Pro­zess­kon­trol­le der Flä­chen­des­in­fek­ti­on für die in­ner­be­trieb­li­che Ei­gen­kon­trol­le er­mög­licht.

Um den Des­in­fek­ti­ons­er­folg nach­zu­wei­sen, wur­den vi­su­ell gut aus­wert­ba­re Far­bre­ak­tio­nen un­ter­sucht. Sol­che Far­bre­ak­tio­nen müs­sen sen­si­tiv, schnell, deut­lich und über einen län­ge­ren Zeit­raum sta­bil und re­pro­du­zier­bar nach­weis­bar sein. Hier­für sind prin­zi­pi­ell En­zym-Sub­strat-Re­ak­tio­nen ge­eig­net, bei denen ein Farb­stoff frei­ge­setzt wird. Je mehr ak­ti­ve En­zy­me vor­han­den sind, desto höher ist auch die frei­ge­setz­te Farb­stoff­kon­zen­tra­ti­on. Als sehr sen­si­ti­ve Nach­weis­me­tho­de stell­te sich die Re­ak­ti­on von Pro­tea­sen mit einem fluo­res­zie­ren­den Sub­strat her­aus. Als Grund­la­ge für die Ent­wick­lung einer Schnell­me­tho­de dien­ten die Ki­ne­ti­ken der In­ak­ti­vie­rung di­ver­ser pa­tho­ge­ner und apa­tho­ge­ner Mi­kro­or­ga­nis­men durch Des­in­fek­ti­ons­mit­tel. Um für eine Schnell­me­tho­de ge­eig­net zu sein, muss die Ak­ti­vi­täts­ab­nah­me der En­zy­me bei Des­in­fek­ti­ons­mit­tel­ein­wir­kung mit der In­ak­ti­vie­rung der ver­schie­de­nen Mi­kro­or­ga­nis­men kor­re­lie­ren.

Auf Trä­ger­ma­te­ri­al wur­den Pro­tea­sen im­mo­bi­li­siert, um eine Ver­schlep­pung der En­zy­me auf­grund des Wisch­vor­gangs bei der Des­in­fek­ti­on aus­zu­schlie­ßen. Diese Funk­ti­ons­mus­ter eines Bio­mo­ni­tors kön­nen vor der Flä­chen­des­in­fek­ti­on an der zu des­in­fi­zie­ren­den Ober­flä­che fi­xiert wer­den. Nach der er­folg­ten Flä­chen­des­in­fek­ti­on wird der Bio­mo­ni­tor von der Ober­flä­che ent­fernt und nach der ent­spre­chen­den Ein­wirk­zeit des Des­in­fek­ti­ons­mit­tels mit einem Trop­fen Sub­strat­lö­sung über­schich­tet. Nach we­ni­gen Mi­nu­ten kann der Bio­mo­ni­tor vi­su­ell aus­ge­wer­tet wer­den. An­hand einer Farb­ska­la kann über­prüft wer­den, ob die Des­in­fek­ti­on er­folg­reich war oder nicht.

Den Rei­ni­gungs­dienst­leis­tern wird eine Schnell­me­tho­de zur Ver­fü­gung ge­stellt, die eine zeit­na­he Be­wer­tung der Flä­chen­des­in­fek­ti­on er­laubt und ohne ex­ter­nes Fach­per­so­nal durch­ge­führt wer­den kann. Hier­durch wird den Rei­ni­gungs­dienst­leis­tern eine Mög­lich­keit ge­ge­ben, die Si­cher­heit von Flä­chen­des­in­fek­ti­ons­maß­nah­men zu er­hö­hen und das Hy­gie­ne­ri­si­ko zu sen­ken.

Das IGF-Pro­jekt 16490 N der For­schungs­ver­ei­ni­gung Eu­ro­päi­sche For­schungs­ge­mein­schaft Rei­ni­gungs- und Hy­gie­ne­tech­no­lo­gie e.V., Cam­pus Fich­ten­hain 11, 47807 Kre­feld, wurde über die AiF im Rah­men des Pro­gramms zur För­de­rung der in­dus­tri­el­len Ge­mein­schafts­for­schung und -ent­wick­lung (IGF) vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Tech­no­lo­gie auf­grund eines Be­schlus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges ge­för­dert.

 

Der For­schungs­be­richt ist auf An­fra­ge bei der FRT er­hält­lich.

Das IGF-Pro­jekt 16490 N der For­schungs­ver­ei­ni­gun­gen Eu­ro­päi­sche For­schungs­ge­mein­schaft Rei­ni­gungs- und Hy­gie­ne­tech­no­lo­gie e.V., Cam­pus Fich­ten­hain 11, 47807 Kre­feld, wurde über die AiF im Rah­men des Pro­gramms zur För­de­rung der in­dus­tri­el­len Ge­mein­schafts­for­schung und -ent­wick­lung (IGF) vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und En­er­gie auf­grund eines Be­schlus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges ge­för­dert.