members

De­vel­op­ment of a pro­cess for im­prov­ing clean­ing and hy­giene of tex­tile floor cov­er­ings based on car­bon diox­ide clathrates

IGF 17402 N

Tex­tile floor­ings are used on a large scale. This ap­plies more and more also to the health and hy­giene sec­tor. The clean­ing of tex­tile floor­ings puts the clean­ing ser­vice com­pa­nies face with great chal­lenges. The ef­fi­cient and hy­gien­ic clean­ing of tex­tile floor­ings is only pos­si­ble in the con­text of a basic clean­ing. The most im­por­tant method, the spray ex­trac­tion, brings sev­er­al dis­ad­van­tages. These in­clude the high water entry, the re­sult­ing long dry­ing times and as­so­ci­at­ed down­time for the op­er­a­tor, but also the po­ten­tial dam­age to the tex­tile floor­ings.

In this re­search pro­ject car­bon diox­ide clathrates were used for the first time for clean­ing of tex­tile floor­ings. These car­bon diox­ide clathrates were made both in pure form and with em­bed­ded ethanol in a 10-liter pres­sure re­ac­tor of car­bon diox­ide and water and adding the ap­pro­pri­ate ad­di­tive at pres­sures be­tween 30 and 50 bar and tem­per­a­tures be­tween 0 ° C and 5 °C. For the char­ac­ter­i­za­tion of car­bon diox­ide clathrates next TOC and den­si­ty mea­sure­ments were also car­ried out UV-VIS mea­sure­ments. A stor­age of the clathrates was pos­si­ble at tem­per­a­tures of -20 °C over sev­er­al days. The ap­pli­ca­tion of clathrates on the tex­tile floor­ings was car­ried out with the aid of a pres­sure jet sys­tem.

The de­vel­oped clathrate clean­ing method has com­pared to the spray ex­trac­tion method de­ci­sive ad­van­tages: With its sin­gle com­po­nents of water and car­bon diox­ide clathrates are en­vi­ron­men­tal­ly and tox­i­co­log­i­cal­ly safe. With­out harm­ing the tex­tile floor­ing, the clathrates can be ap­plied as a solid and also re­moved again. This al­lows the ac­ces­si­bil­i­ty of the floor­ings due to the low resid­u­al mois­ture after a short time. The time pe­ri­ods dur­ing which the tex­tile floor­ings can­not be used will be re­duced by the clathrate method de­vel­oped to a min­i­mum. The clathrate method shows in the re­moval of dif­fer­ent stains from dif­fer­ent tex­tile floor­ings with the spray ex­trac­tion method com­pa­ra­ble re­sults.

The dis­in­fect­ing ef­fect of the clathrate in the pu­rifi­ca­tion pro­cess of mi­cro­bial stains is also com­pa­ra­ble to the spray ex­trac­tion method. Based on these re­sults and the high area per­for­mance and the low cost, the new method for clean­ing tex­tile floor­ings with car­bon diox­ide clathrates rep­re­sents an ad­van­ta­geous al­ter­na­tive to the con­ven­tion­al basic clean­ing pro­cess.

The IGF-pro­ject 17402 N of the re­search as­so­ci­a­tion Europäische Forschungs­ge­mein­schaft Reini­gungs- und Hy­gien­etech­nolo­gie e.V., Cam­pus Ficht­en­hain 11, D-47807 Krefeld, was sup­port­ed via the AiF with­in the fund­ing pro­gramme „In­dus­trielle Gemein­schafts­forschung und –en­twick­lung (IGF)“ by the Fed­er­al Min­istry of Eco­nom­ic Af­fairs and En­er­gy (BMWi) due to a de­ci­sion of the Ger­man Par­lia­ment.

 

 

The re­search re­port is avail­able on re­quest from FRT.

The IGF-pro­ject IGF 17402 N of the re­search as­so­ci­a­tion Europäische Forschungs­ge­mein­schaft Reini­gungs- und Hy­gien­etech­nolo­gie e.V., Cam­pus Ficht­en­hain 11, D-47807 Krefeld, was sup­port­ed via the AiF with­in the fund­ing pro­gramme „In­dus­trielle Gemein­schafts­forschung und –en­twick­lung (IGF)“ by the Fed­er­al Min­istry of Eco­nom­ic Af­fairs and En­er­gy (BMWi) due to a de­ci­sion of the Ger­man Par­lia­ment.

Mitglieder

Ent­wick­lung eines Ver­fah­rens zur Ver­bes­se­rung der Rei­ni­gung und Hy­gie­ne tex­ti­ler Bo­den­be­lä­ge auf der Basis von Koh­len­di­oxid-Cla­th­ra­ten

IGF 17402 N

 

Tex­ti­le Bo­den­be­lä­ge wer­den in gro­ßem Um­fang ein­ge­setzt. Dies gilt mehr und mehr auch für den Ge­sund­heits- und Hy­gie­ne­be­reich. Die Rei­ni­gung tex­ti­ler Bo­den­be­lä­ge stellt die Ge­bäu­de­rei­ni­gungs­un­ter­neh­men vor große Her­aus­for­de­run­gen. Die ef­fi­zi­en­te und hy­gie­ni­sche Rei­ni­gung tex­ti­ler Bo­den­be­lä­ge ist nur im Rah­men einer Grund­rei­ni­gung mög­lich. Hier­bei bringt das wich­tigs­te Ver­fah­ren, die Sprü­hex­trak­ti­on, ver­schie­de­ne Nach­tei­le mit sich. Hier­zu ge­hö­ren der hohe Was­ser­ein­trag, die dar­aus re­sul­tie­ren­den lan­gen Trock­nungs­zei­ten und damit ver­bun­de­nen Still­stand­zei­ten für die Be­trei­ber, aber auch die po­ten­ti­el­le Schä­di­gung des tex­ti­len Bo­den­be­lags.

Im Rah­men des vor­lie­gen­den For­schungs­vor­ha­bens wur­den erst­mals Koh­len­di­oxid-Cla­th­ra­te für die Rei­ni­gung tex­ti­ler Bo­den­be­lä­ge ver­wen­det. Diese Koh­len­di­oxid-Cla­th­ra­te wur­den so­wohl in rei­ner Form als auch mit ein­ge­la­ger­tem Etha­nol in einem 10 l-Druck­re­ak­tor aus Koh­len­di­oxid und Was­ser sowie Zu­satz des ent­spre­chen­den Ad­di­tivs bei Drü­cken zwi­schen 30 und 50 bar und Tem­pe­ra­tu­ren zwi­schen 0 °C und 5 °C her­ge­stellt. Zur Cha­rak­te­ri­sie­rung der Koh­len­di­oxid-Cla­th­ra­te wur­den neben TOC-Mes­sun­gen auch Dich­te­be­stim­mun­gen auch UV-VIS-Mes­sun­gen durch­ge­führt. Eine La­ge­rung der Cla­th­ra­te war bei Tem­pe­ra­tu­ren von -20 °C über meh­re­re Tage mög­lich. Die Auf­tra­gung der Cla­th­ra­te auf die tex­ti­len Bo­den­be­lä­ge er­folg­te mit Hilfe einer Druck­strahl­an­la­ge.

Das ent­wi­ckel­te Cla­th­rat-Rei­ni­gungs­ver­fah­ren be­sitzt im Ver­gleich zum Sprü­hex­trak­ti­ons-ver­fah­ren ent­schei­den­de Vor­tei­le: Mit ihren ein­zi­gen Be­stand­tei­len Was­ser und Koh­len­di­oxid sind die Cla­th­ra­te öko­lo­gisch und to­xi­ko­lo­gisch un­be­denk­lich. Ohne den tex­ti­len Bo­den­be­lag zu schä­di­gen, sind die Cla­th­ra­te als Fest­stoff ap­pli­zier­bar und auch wie­der ent­fern­bar. Dies er­mög­licht auf­grund der ge­rin­gen Rest­feuch­te be­reits nach kur­zer Zeit die Be­geh­bar­keit der Bo­den­be­lä­ge. Die Zeit­räu­me, in denen die tex­ti­len Bo­den­be­lä­ge nicht ge­nutzt wer­den kön­nen, wer­den durch das ent­wi­ckel­te Cla­th­rat-Ver­fah­ren auf ein Mi­ni­mum re­du­ziert. Das Cla­th­rat-Ver­fah­ren zeigt bei der Ent­fer­nung un­ter­schied­li­cher An­schmut­zun­gen auf un­ter­schied­li­chen tex­ti­len Bo­den­be­lä­gen mit dem Sprü­hex­trak­ti­ons­ver­fah­ren ver­gleich­ba­re Er­geb­nis­se.

Auch die Des­in­fek­ti­ons­wir­kung des Cla­th­rat-Ver­fah­rens bei der Rei­ni­gung mi­kro­bi­el­ler An­schmut­zun­gen ist mit dem Sprü­hex­trak­ti­ons­ver­fah­ren ver­gleich­bar. Auf­grund die­ser Er­geb­nis­se sowie der hohen Flä­chen­leis­tung und der nied­ri­gen Kos­ten stellt das neue Ver­fah­ren zur Rei­ni­gung tex­ti­ler Bo­den­be­lä­ge mit Koh­len­di­oxid-Cla­th­ra­ten eine vor­teil­haf­te Al­ter­na­ti­ve zum kon­ven­tio­nel­len Grund­rei­ni­gungs­ver­fah­ren dar.

Das IGF-Pro­jekt 17402 N der For­schungs­ver­ei­ni­gung Eu­ro­päi­sche For­schungs­ge­mein­schaft Rei­ni­gungs- und Hy­gie­ne­tech­no­lo­gie e.V., Cam­pus Fich­ten­hain 11, 47807 Kre­feld, wurde über die AiF im Rah­men des Pro­gramms zur För­de­rung der in­dus­tri­el­len Ge­mein­schafts­for­schung und -ent­wick­lung (IGF) vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und En­er­gie auf­grund eines Be­schlus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges ge­för­dert.

 

Der For­schungs­be­richt ist auf An­fra­ge bei der FRT er­hält­lich.

Das IGF-Pro­jekt 17402 N der For­schungs­ver­ei­ni­gun­gen Eu­ro­päi­sche For­schungs­ge­mein­schaft Rei­ni­gungs- und Hy­gie­ne­tech­no­lo­gie e.V., Cam­pus Fich­ten­hain 11, 47807 Kre­feld, und der Fogra For­schungs­ge­sell­schaft Druck e.V., Streit­feld­stra­ße 19, 81673 Mün­chen, wurde über die AiF im Rah­men des Pro­gramms zur För­de­rung der in­dus­tri­el­len Ge­mein­schafts­for­schung und -ent­wick­lung (IGF) vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und En­er­gie auf­grund eines Be­schlus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges ge­för­dert.