members

Real-time hygiene monitors based on stimulus-sensitive liposomes

IGF 19849 N

In Germany, up to 70,000 people die every year from infections caused by nosocomial pathogens. Besides hands, textiles and surfaces are a source of contamination for nosocomial pathogens. Up to 60 % of work clothes in hospitals are contaminated with nosocomial pathogens.

This means that there is a high risk of transmission via worn work clothes. Depending on the type of work clothes for nursing professions, the German Society for Hospital Hygiene (Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V.) recommends a change according to the individual conditions at work, such as the visually visible degree of soiling or contamination, but generally recommends a change every two days.

However, a change may be necessary more frequently or immediately in the event of contamination. According to expert opinion, cleaning and disinfection in accordance with requirements is of great importance for infection prophylaxis, which requires effective control measures within the framework of hygiene management.

Qualified external service providers continuously monitor and document the success of the cleaning and disinfection measures they carry out (textile reprocessing, surface cleaning or disinfection) by means of end product or process controls.

However, these controls do not detect microbiological contaminations that occur between the reprocessing cycles on textiles (work clothes) or the cleaning/disinfection measures on surfaces, so that there is currently a risk of nosocomial pathogens spreading.

Aim of the research project was a hygiene monitor, which allows the timely identification of contaminations with relevant nosocomial pathogens. The hygiene monitor is based on stimulus-sensitive liposomes, which lose the integrity of their membrane upon contact with specific target germs (relevant nosocomial pathogens such as Staphylococcus aureus).

Stimulus-sensitive liposomes against S. aureus were successfully developed and the mechanism of Stimulus-sensitive liposome opening could be investigated and demonstrated for the very first time using antibodies labelled with fluorescent dye (FITC).

The IGF-pro­ject 19849 N of the re­search as­so­ci­a­tions Europäische Forschungs­ge­mein­schaft Reini­gungs- und Hy­gien­etech­nolo­gie e.V., Cam­pus Ficht­en­hain 11, 47807 Krefeld, was sup­port­ed via the AiF with­in the fund­ing pro­gram „In­dus­trielle Gemein­schafts­forschung und -en­twick­lung (IGF)“ by the Fed­er­al Min­istry of Eco­nom­ic Af­fairs and En­er­gy (BMWi) due to a de­ci­sion of the Ger­man Par­lia­ment.

Mitglieder

Real-time Hygienemonitore auf Basis Stimulus-sensitiver Liposomen

IGF 19849 N

In Deutschland sterben jährlich bis zu 70.000 Menschen durch Infektionen, welche durch nosokomiale Erreger ausgelöst wurden. Neben den Händen stellen Textilien und Oberflächen eine Kontaminationsquelle für nosokomiale Erreger dar. Bis zu 60 % der Arbeitskleidung in Krankenhäusern ist mit nosokomialen Erregern kontaminiert. Dadurch besteht eine hohe Übertragungsgefahr über getragene Arbeitskleidung.

Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V. empfiehlt je nach Art der Arbeitskleidung für Pflegeberufe einen Wechsel nach den individuellen Gegebenheiten bei der Arbeit, wie z.B. dem visuell sichtbaren Verschmutzungs- oder Kontaminationsgrad, sieht jedoch einen in der Regel zweitäglichen Wechsel vor.

Ein Wechsel kann jedoch häufiger bzw. bei Kontamination sofort erforderlich sein. Der anforderungsgerechten Reinigung und Desinfektion kommt nach Expertenmeinung aus infektionsprophylaktischen Gründen ein hoher Stellenwert zu, der effektiver Kontrollmaßnahmen im Rahmen des Hygienemanagements bedarf.

Qualifizierte externe Dienstleister überwachen und dokumentieren kontinuierlich den Erfolg, der von ihnen durchgeführten Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen (Textilaufbereitung, Flächenreinigung bzw. -desinfektion) durch Endprodukt- oder Prozesskontrollen.

Durch diese Kontrollen werden aber mikrobiologische Kontaminationen, die zwischen den Aufbereitungszyklen auf Textilien (Arbeitskleidung) bzw. den Reinigungs-/Desinfektionsmaßnahmen auf Oberflächen entstehen, nicht erfasst, so dass gegenwärtig die Gefahr der Verbreitung nosokomialer Erreger besteht.

Ziel des Forschungsprojektes war ein Hygienemonitor, der es erlaubt, eine Kontamination mit relevanten nosokomialen Erregern zeitnah zu identifizieren. Der Hygienemonitor basiert auf Stimulus-sensitiven Liposomen, welche bei Kontakt mit spezifischen Zielkeimen (relevante nosokomiale Erreger wie z.B. Staphylococcus aureus) die Integrität ihrer Membran verlieren.

Stimulus-sensitive Liposomen gegen S. aureus konnten erfolgreich entwickelt und der Mechanismus der Stimulus-sensitiven Öffnung durch Integration von mit Fluoreszenzfarbstoff (FITC)-gekoppelten Antikörpern in der Liposomenmembran untersucht und erstmals erfolgreich demonstriert werden.

Das IGF-Pro­jekt 19849 N der For­schungs­ver­ei­ni­gun­gen Eu­ro­päi­sche For­schungs­ge­mein­schaft Rei­ni­gungs- und Hy­gie­ne­tech­no­lo­gie e.V., Cam­pus Fich­ten­hain 11, 47807 Kre­feld, wurde über die AiF im Rah­men des Pro­gramms zur För­de­rung der in­dus­tri­el­len Ge­mein­schafts­for­schung und -ent­wick­lung (IGF) vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und En­er­gie auf­grund eines Be­schlus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges ge­för­dert.