members

pH-sociated care coating for elastic floorings

IGF 20734 N

The aim of the research project is to develop pH-associated care coatings that can be applied in a single step, are highly resistant to wear and have a high barrier effect against dirt components during use and can be removed quickly during basic cleaning. Such pH-associated care films are based on specially developed bio-inspired polyacrylates with pH-switchable cross-linking functions in their side chains and pH-cleavable functions in their main chain.

Binding interactions (cooperative hydrogen bonds) between the pH-switchable cross-linking functions of the bioinspired polyacrylates and the urethane groups of the floor coverings lead to a high cohesive strength of the pH-associated care coatings and to a high adhesive strength between pH-associated care coatings and elastic floor coverings.

The high degree of cross-linking also leads to a high barrier effect of the pH-associated care coatings against dirt components. The network of bio-inspired polyacrylates is broken up during alkaline basic cleaning by the removal of the bonds formed by the pH-switchable cross-linking functions and hydrolysis of the pH-cleavable functions, forming charged, water-soluble, short-chain polymers.

Due to the high wear resistance as well as the high barrier effect of pH-associated care films even with low layer thickness, the basic cleaning interval can be significantly increased without damaging elastic floor coverings through wear or dirt migration. Due to the conversion to water-soluble polymers, the pH-associated care coatings can be removed quickly and without high mechanical action during basic cleaning, so that the effort required to renew care coatings can be reduced considerably.

The IGF-pro­ject 20734 N of the re­search as­so­ci­a­tions Europäische Forschungs­ge­mein­schaft Reini­gungs- und Hy­gien­etech­nolo­gie e.V., Cam­pus Ficht­en­hain 11, 47807 Krefeld, is sup­port­ed via the AiF with­in the fund­ing pro­gram „In­dus­trielle Gemein­schafts­forschung und -en­twick­lung (IGF)“ by the Fed­er­al Min­istry of Eco­nom­ic Af­fairs and En­er­gy (BMWi) due to a de­ci­sion of the Ger­man Par­lia­ment.

Mitglieder

pH-soziierte Pflegebefilmung für elastische Bodenbeläge

IGF 20734 N

Ziel des Forschungsvorhabens sind einstufig applizierbare, pH-soziierte Pflegebefilmungen mit hoher Verschleißfestigkeit und hoher Barrierewirkung gegenüber Schmutzkomponenten beim Gebrauch sowie schneller Entfernbarkeit im Rahmen der Grundreinigung. Derartige pH-soziierte Pflegebefilmungen basieren auf speziell zu entwickelnden bioinspirierten Polyacrylaten mit pH-schaltbaren vernetzenden Funktionen in ihren Seitenketten und pH-spaltbaren Funktionen in ihrer Hauptkette.

Bindende Wechselwirkungen (kooperative Wasserstoffbrücken) zwischen den pH-schaltbaren vernetzenden Funktionen der bioinspirierten Polyacrylate sowie zu den Urethangruppen der Vergütung der Bodenbeläge führen zu einer hohen Kohäsionskraft der pH-soziierten Pflegebefilmungen sowie zu einer hohen Adhäsionskraft zwischen pH-soziierten Pflegebefilmungen und elastischen Bodenbelägen.

Der hohe Vernetzungsgrad führt ferner zu einer hohen Barrierewirkung der pH-soziierten Pflegebefilmungen gegenüber Schmutzkomponenten. Durch Aufhebung der von den pH-schaltbaren vernetzenden Funktionen ausgebildeten Bindungen sowie Hydrolyse der pH-spaltbaren Funktionen wird das Netzwerk aus bioinspirierten Polyacrylaten bei der alkalischen Grundreinigung unter Ausbildung geladener, wasserlöslicher, kurzkettiger Polymere aufgebrochen.

Aufgrund der hohen Verschleißfestigkeit sowie der hohen Barrierewirkung pH-soziierter Pflegebefilmungen auch bei geringer Schichtdicke lässt sich das Grundreinigungsintervall deutlich erhöhen, ohne dass eine Schädigung elastischer Bodenbeläge durch Verschleiß oder Schmutzmigration auftritt. Aufgrund der Überführung in wasserlösliche Polymere können die pH-soziierten Pflegebefilmungen bei der Grundreinigung schnell und ohne hohe Mechanik abgelöst werden, so dass sich der Aufwand zur Erneuerung von Pflegebefilmungen deutlich reduzieren lässt.

Das IGF-Pro­jekt 20734 N der For­schungs­ver­ei­ni­gun­gen Eu­ro­päi­sche For­schungs­ge­mein­schaft Rei­ni­gungs- und Hy­gie­ne­tech­no­lo­gie e.V., Cam­pus Fich­ten­hain 11, 47807 Kre­feld, wurde über die AiF im Rah­men des Pro­gramms zur För­de­rung der in­dus­tri­el­len Ge­mein­schafts­for­schung und -ent­wick­lung (IGF) vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und En­er­gie auf­grund eines Be­schlus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges ge­för­dert.