members

Plasma-active care coating based on intumescent cross-linking agents for the plasma-based dry decoating of elastic floorings

IGF 20829 N

Within the IGF-precursor project 18035 BG, a plasma-based dry decoating process was developed as an alternative to wet-chemical basic cleaning of elastic floor coverings with the associated cleaning machine technology, in which the use of water and chemicals is dispensed with; furthermore, the personnel expenditure is reduced and drying times before re-filming are eliminated.

The new process was developed in combination with a maintenance coating modified by the addition of suitable additives (e.g. olefins, in particular polyethylene waxes, intumescent or heat conducting agents). However, this modified maintenance film is not suitable for all resilient floor coverings and only for areas of low stress due to reduced adhesion and abrasion resistance compared to conventional maintenance films.

The aim of the research project is to develop a plasma-active maintenance film based on intumescent crosslinkers with optimized adhesion and abrasion resistance for use in areas of high stress, which allows plasma-based dry decoating: This can be realized by developing a two-layer maintenance film consisting of a wax-containing release layer with included long-chain carboxylic acids and thermal conduction agents and a layer containing an intumescent polymer network.

The intumescent polymer network is generated from a commercial care dispersion and a specially developed intumescent crosslinker. The results of the project will provide an economical method for the basic cleaning and re-filming of elastic floor coverings, which is characterized by a high area performance and the elimination of drying times.

The IGF-pro­ject 20829 N of the re­search as­so­ci­a­tion Europäische Forschungs­ge­mein­schaft Reini­gungs- und Hy­gien­etech­nolo­gie e.V., Cam­pus Ficht­en­hain 11, 47807 Krefeld, is sup­port­ed via the AiF with­in the fund­ing pro­gram „In­dus­trielle Gemein­schafts­forschung und -en­twick­lung (IGF)“ by the Fed­er­al Min­istry of Eco­nom­ic Af­fairs and En­er­gy (BMWi) due to a de­ci­sion of the Ger­man Par­lia­ment.

Mitglieder

Plasmaaktive Pflegebefilmung auf Basis intumeszenzfähiger Vernetzer zur plasmabasierten Trockenentschichtung elastischer Bodenbeläge

IGF 20829 N

Im Rahmen des IGF-Vorläufer-Projektes 18035 BG wurde ein plasmabasiertes Trockenentschichtungsverfahren als Alternative zur nasschemischen Grundreinigung elastischer Bodenbeläge mit zugehöriger Reinigungsmaschinentechnik entwickelt, bei dem auf den Einsatz von Wasser und Chemikalien verzichtet wird; ferner wird der Personalaufwand reduziert, und Trocknungszeiten vor einer Neubefilmung entfallen.

Das neue Verfahren wurde in Kombination mit einer durch Zusatz geeigneter Additive (z.B. Olefine, insb. Polyethylen-Wachse, Intumeszenz- oder Wärmeleitmittel) modifizierten Pflegebefilmung entwickelt. Diese modifizierte Pflegebefilmung eignet sich jedoch aufgrund einer verminderten Haftung und Abriebfestigkeit im Vergleich zur herkömmlichen Pflegebefilmung nicht für alle elastischen Bodenbeläge und nur für Bereiche geringer Beanspruchung.

Ziel des Forschungsvorhabens ist, eine plasmaaktive Pflegebefilmung auf Basis intumeszenzfähiger Vernetzer mit optimierter Haftung und Abriebfestigkeit für den Einsatz in Bereichen hoher Beanspruchung zu realisieren, die eine plasmabasierte Trockenentschichtung ermöglicht: Dies lässt sich durch Entwicklung einer zweischichtigen Pflegebefilmung, bestehend aus einer wachshaltigen Trennschicht mit inkludierten langkettigen Carbonsäuren sowie Wärmeleitmitteln und einer ein intumeszierendes Polymernetzwerk enthaltenden Schicht realisieren.

Das intumeszierende Polymernetzwerk wird aus einer handelsüblichen Pflegedispersion und einem speziell zu entwickelnden intumeszenzfähigen Vernetzer generiert. Durch die Projektergebnisse wird ein wirtschaftliches Verfahren zur Grundreinigung und Neubefilmung von elastischen Bodenbelägen zur Verfügung gestellt, das sich durch eine hohe Flächenleistung und den Wegfall von Trocknungszeiten auszeichnet.

Das IGF-Pro­jekt 20829 N der For­schungs­ver­ei­ni­gun­gen Eu­ro­päi­sche For­schungs­ge­mein­schaft Rei­ni­gungs- und Hy­gie­ne­tech­no­lo­gie e.V., Cam­pus Fich­ten­hain 11, 47807 Kre­feld, wurde über die AiF im Rah­men des Pro­gramms zur För­de­rung der in­dus­tri­el­len Ge­mein­schafts­for­schung und -ent­wick­lung (IGF) vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und En­er­gie auf­grund eines Be­schlus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges ge­för­dert.