members

Dry de­coat­ing of re­silient floor­ings with non-ther­mal at­mo­spher­ic pres­sure plas­mas

IGF 18035 BG

Elastic floorings commonly are finished by a temporary coating based on polymers to achieve optimum cleaning conditions. The coating minimizes soil adhesion on the flooring surface. After extended wear periods – especially under conditions with extensive mechanical wear – it is necessary to strip the coating with chemicals (alkaline cleaners) followed by a re-coating process to renew the optical appearance and to minimize wearing effects. The stripping process shows significant disadvantages like long drying time prior the following re-coating, high labour effort and high consumption values of water and chemicals.

Aim of the research project was the development of a water-free basic cleaning process based on the use of atmospheric plasma. This process needs no drying procedure before re-coating. Consequence is a significant increase of the area performance because of minimized delays in the operating sequences. Therefore, in the first step renewable plasma active coatings were developed, which show both strong adhesion on the flooring and easy removability by plasma processing.

The coatings were developed in a two-layer process. The lower layer (intumescence layer) absorbs the plasma energy heat. This layer, in combination with a heat-conducting layer is split off during the plasma treatment. Further investigations focussed on the integration of plasma active intumescence layers into the covering of future generations of floorings by flooring producers. Finally, a functional model of a dry plasma based de-coating device was developed.

The plasma based basic cleaning process with associated mobile cleaning device reaches residue free removal of the two component system without damage of the elastic flooring at high area performance. The savings of staff costs and water lead to total savings in the range of 1 €/m² in comparison to common water based basic cleaning.

The re­search re­port is avail­able on re­quest from FRT.

The IGF-pro­ject IGF 18035 BG of the re­search as­so­ci­a­tion Europäische Forschungs­ge­mein­schaft Reini­gungs- und Hy­gien­etech­nolo­gie e.V., Cam­pus Ficht­en­hain 11, D-47807 Krefeld, was sup­port­ed via the AiF with­in the fund­ing pro­gramme „In­dus­trielle Gemein­schafts­forschung und –en­twick­lung (IGF)“ by the Fed­er­al Min­istry of Eco­nom­ic Af­fairs and En­er­gy (BMWi) due to a de­ci­sion of the Ger­man Par­lia­ment.

Mitglieder

Tro­cken­ent­schich­tung elas­ti­scher Bo­den­be­lä­ge mit nicht ther­mi­schen At­mo­sphä­ren­druck­plas­men

IGF 18035 BG

Elastische Bodenbeläge werden für eine optimale Reinigungsfähigkeit meist mit einer temporären Beschichtung auf Polymerbasis versehen, welche die Schmutzhaftung auf den Belägen minimiert. Nach längerer Nutzungsdauer ist vor allem in Bereichen hoher Beanspruchung eine nasschemische Grundreinigung und Neubeschichtung notwendig, um die Bodenbeläge wieder in einen optisch einwandfreien Zustand zu versetzten und Verschleißerscheinungen zu minimieren. Die Grundreinigung weist jedoch die Nachteile langer Trocknungsdauer, hohen Personalaufwands und hohen Wasser- und Chemikalienverbrauchs auf.

Ziel des Forschungsprojektes war die Entwicklung eines neuen wasserfreien Grundreinigungsverfahrens auf der Basis von Atmosphärendruckplasma, das keine Trocknungszeiten vor einer Neubeschichtung erfordert und dadurch die erzielbaren Flächenleistungen des Gebäudereinigers deutlich erhöht. Hierzu wurden zunächst erneuerbare plasmaaktive Pflegebefilmungen entwickelt, die einerseits gute Haftung auf den Bodenbelägen aufweisen und andererseits durch eine Plasmabehandlung wieder leicht von den Belägen zu entfernen sind.

Die Pflegebefilmungen wurden im Zweischichtverfahren entwickelt. Die untere Schicht (Intumeszenzschicht) sorgt für eine Absorption der durch das Plasma entstehenden Wärme und wird zusammen mit einer oberen Wärmeleitschicht während der Behandlung der Beläge „abgesprengt“. Des Weiteren wurden Untersuchungen zur herstellerseitigen Integration plasmaaktiver Intumeszenzschichten in die Deckschicht zukünftiger Bodenbelagsgenerationen durchgeführt. Abschließend wurde ein mobiles Funktionsmuster zur plasmabasierten Trockenentschichtung entwickelt.

Das plasmabasierte Trockenentschichtungsverfahren mit zugehörigem mobilem Reinigungsgerät erreicht bei hoher Flächenleistung eine rückstandsfreie Entfernung des Zweischichtsystems ohne Beschädigung der elastischen Bodenbeläge. Aufgrund der Einsparungen an Personal und Wasser sind damit Gesamteinsparungen in Höhe von 1 €/m² im Vergleich zur herkömmlichen wasserbasierten Grundreinigung zu erzielen.

Der For­schungs­be­richt ist auf An­fra­ge bei der FRT er­hält­lich.

Das IGF-Pro­jekt 18035 BG der For­schungs­ver­ei­ni­gung Eu­ro­päi­sche For­schungs­ge­mein­schaft Rei­ni­gungs- und Hy­gie­ne­tech­no­lo­gie e.V., Cam­pus Fich­ten­hain 11, 47807 Kre­feld, wurde über die AiF im Rah­men des Pro­gramms zur För­de­rung der in­dus­tri­el­len Ge­mein­schafts­for­schung und -ent­wick­lung (IGF) vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und En­er­gie auf­grund eines Be­schlus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges ge­för­dert.