members

Re­new­able an­timi­cro­bial pep­tide primer sys­tems en­sur­ing sus­tain­able hy­giene of elas­tic floor­ing in the health­care sec­tor

IGF 18177 N

The hygiene requirements in healthcare increase due to the high number of nosocomial infections and the growing spread of antibiotic resistant microorganisms in healthcare. A proper surface cleaning and disinfection provides a contribution to the reduction of nosocomial infections.

Here also floor cleaning or disinfection has to be taken into account, because floors make up the largest proportion of all surfaces and in addition their germ contamination can be higher than the contamination of other areas.

As the floors are quickly recontaminated with microorganisms after cleaning and disinfection due to permanent use, it must be assumed that the hygiene status can be improved by renewable systems which work sustainably disinfecting between two cleaning or disinfection measures. Therefore, a completely new approach to the development of such systems was examined.

The approach is based on renewable antimicrobial peptide primer systems for ensuring a sustainable hygiene of elastic floorings in the health care sector. These systems consist of antimicrobial peptides as germ-inactivating substances and a primer system with pH-dependent cationic charge.

The re­search re­port is avail­able on re­quest from FRT.

The IGF-pro­ject 18177 N of the re­search as­so­ci­a­tions Europäische Forschungs­ge­mein­schaft Reini­gungs- und Hy­gien­etech­nolo­gie e.V., Cam­pus Ficht­en­hain 11, 47807 Krefeld, is sup­port­ed via the AiF with­in the fund­ing pro­gram „In­dus­trielle Gemein­schafts­forschung und -en­twick­lung (IGF)“ by the Fed­er­al Min­istry of Eco­nom­ic Af­fairs and En­er­gy (BMWi) due to a de­ci­sion of the Ger­man Par­lia­ment.

Mitglieder

Er­neu­er­ba­re an­ti­mi­kro­bi­el­le Pep­tid-Pri­mer­sys­te­me zur Ge­währ­leis­tung einer nach­hal­ti­gen Hy­gie­ne elas­ti­scher Bo­den­be­lä­ge im Ge­sund­heits­be­reich

IGF 18177 N

Aufgrund der hohen Zahl nosokomialer Infektionen und der zunehmenden Ausbreitung Antibiotika-resistenter Mikroorganismen steigen im Gesundheitswesen die Hygieneanforderungen. Eine sachgerechte Flächenreinigung und -desinfektion liefert einen Beitrag zur Reduzierung nosokomialer Infektionen.

Hierbei ist auch die Fußbodenreinigung bzw. -desinfektion zu berücksichtigen, da Bodenflächen den weitaus größten Anteil aller Oberflächen ausmachen und darüber hinaus deren Keimkontamination höher sein kann als die Kontamination anderer Flächen.

Da nach Reinigung und Desinfektion aufgrund der permanenten Begehung der Fußböden eine schnelle Rekontamination mit Mikroorganismen erfolgt, ist davon auszugehen, dass sich der Hygienestatus durch erneuerbare, zwischen zwei Reinigungs- bzw. Desinfektionsmaßnahmen nachhaltig desinfizierend wirkende Systeme verbessern lässt.

Deshalb wurde zur Entwicklung solcher Systeme im Rahmen des Projektes ein völlig neuer Lösungsansatz untersucht. Dieser basiert auf erneuerbaren antimikrobiellen Peptid-Primersystemen zur Gewährleistung einer nachhaltigen Hygiene elastischer Bodenbeläge im Gesundheitsbereich. Diese Systeme bestehen aus antimikrobiellen Peptiden als keiminaktivierenden Substanzen und einem Primersystem mit pH-abhängig kationischer Ladung.

Der Forschungsbericht ist auf Anfrage bei der FRT erhältlich.

Das IGF-Pro­jekt 18177 N der For­schungs­ver­ei­ni­gun­gen Eu­ro­päi­sche For­schungs­ge­mein­schaft Rei­ni­gungs- und Hy­gie­ne­tech­no­lo­gie e.V., Cam­pus Fich­ten­hain 11, 47807 Kre­feld, wurde über die AiF im Rah­men des Pro­gramms zur För­de­rung der in­dus­tri­el­len Ge­mein­schafts­for­schung und -ent­wick­lung (IGF) vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und En­er­gie auf­grund eines Be­schlus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges ge­för­dert.