members

Disinfection and deodorization of textile floor coverings with plasma-activated water vapour during daily maintenance cleaning

IGF 20437 N

The aim of the research project was a process for disinfecting and deodorizing textile floor coverings based on plasma-activated water vapor.

For this purpose, a suitable process control, i.e., suitable process and plasma parameters, were developed. Furthermore, a functional model of a DBD brush vacuum cleaner (DBD: dielectric barrier discharge) was designed and built, which features innovative plasma technology.

The main components of the functional model are a standard brush-type vacuum cleaner equipped with DBD nozzles and an evaporator for generating the water vapor. The generated plasma-activated water vapor achieved disinfection and deodorization of the treated floor coverings with contact times of 60 s. As before, dirt is removed by brush vacuuming in the same operation.

The new process can be used for daily maintenance cleaning of textile floor coverings, i.e. both for full-surface disinfection, deodorization and soil removal, as well as for stain removal or cleaning and disinfection of local, potentially infectious soiling.

The project results will provide mainly small and medium-sized cleaning service providers with a highly innovative cleaning process for disinfecting and deodorizing textile floor coverings as part of daily maintenance cleaning without the need for additional chemicals.

Since only very small amounts of water are introduced into the textile floor coverings during disinfection and deodorization, they can be cleaned gently and walked on again immediately. The resulting opportunity to expand their market share will enable cleaning service providers to significant improvement of their economic situation.

The research report is available on request from FRT.

The IGF-pro­ject 20437 N of the re­search as­so­ci­a­tions Europäische Forschungs­ge­mein­schaft Reini­gungs- und Hy­gien­etech­nolo­gie e.V., Cam­pus Ficht­en­hain 11, 47807 Krefeld, was sup­port­ed via the AiF with­in the fund­ing pro­gram „In­dus­trielle Gemein­schafts­forschung und -en­twick­lung (IGF)“ by the Fed­er­al Min­istry of Eco­nom­ic Af­fairs and En­er­gy (BMWi) due to a de­ci­sion of the Ger­man Par­lia­ment.

Mitglieder

Desinfektion und Desodorierung textiler Bodenbeläge mit plasmaaktiviertem Wasserdampf bei der täglichen Unterhaltsreinigung

IGF 20437 N

Ziel des Forschungsvorhabens war ein Verfahren zur Desinfektion und Desodorierung textiler Bodenbeläge auf Basis von plasmaaktiviertem Wasserdampf.

Dazu wurde eine geeignete Prozessführung mit geeigneten Prozess- und Plasmaparametern erarbeitet. Zusätzlich wurde ein Funktionsmuster eines DBE-Bürstsaugers (DBE: dielektrische Barriereentladung) konzipiert und gebaut, das über innovative Plasmatechnik verfügt.

Das Funktionsmuster basiert auf einem praxisüblichen Bürstsauger, an den DBE-Düsen und ein Verdampfer zur Erzeugung des Wasserdampfes adaptiert wurden. Durch den damit erzeugten plasmaaktivierten Wasserdampf wurde eine Desinfektion und Desodorierung der behandelten Bodenbeläge bei Einwirkzeiten von 60 s erzielt, wobei die Schmutzentfernung wie bisher durch Bürstsaugen in einem Arbeitsgang erfolgt.

Das neue Verfahren kann zur täglichen Unterhaltsreinigung textiler Bodenbeläge sowohl zur vollflächigen Desinfektion, Desodorierung und Schmutzentfernung als auch bei Bedarf zur Detachur bzw. zur Reinigung und Desinfektion lokaler, potentiell infektiöser Anschmutzungen eingesetzt werden.

Durch die Projektergebnisse wird den vorwiegend kleinen und mittelständischen Reinigungsdienstleistern ein hochinnovatives Reinigungsverfahren zur Desinfektion und Desodorierung textiler Bodenbeläge im Rahmen der täglichen Unterhaltsreinigung zur Verfügung gestellt, ohne dass hierfür zusätzliche Chemikalien benötigt werden.

Da nur sehr geringe Wassermengen bei der desinfizierenden und desodorierenden Reinigung in die textilen Bodenbeläge eingetragen werden, können diese schonend gereinigt und sofort wieder begangen werden. Durch die hieraus resultierende Möglichkeit zum Ausbau ihrer Marktanteile können die Reinigungsdienstleister ihre wirtschaftliche Situation deutlich verbessern.

Der Forschungsbericht ist auf Anfrage bei der FRT erhältlich.

Das IGF-Pro­jekt 20437 N der For­schungs­ver­ei­ni­gun­gen Eu­ro­päi­sche For­schungs­ge­mein­schaft Rei­ni­gungs- und Hy­gie­ne­tech­no­lo­gie e.V., Cam­pus Fich­ten­hain 11, 47807 Kre­feld, wurde über die AiF im Rah­men des Pro­gramms zur För­de­rung der in­dus­tri­el­len Ge­mein­schafts­for­schung und -ent­wick­lung (IGF) vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und En­er­gie auf­grund eines Be­schlus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges ge­för­dert.