members

Magnetostrictive Snap Sensitizing sensor for monitoring microbiological water quality

IGF 20697 N

The aim is a Snap Sensitizing sensor for the control of the microbiological water quality, e.g. according to drinking water regulations. The sensor consists of 6 magnetostrictive sensor sections.

The surfaces of sensor sections 1-5 are functionalized with specific aptamers that bind E. coli, coliform germs, enterococci, P. aeruginosa and legionella. On the sensor section surfaces there are movably anchored gold microparticles (GMP), which are functionalized with the respective aptamers.

The bacteria are bound by a snap sensitizing mechanism: a complex of GMP and bacteria is inelastically bound to the sensor section surface. This leads to a strong shift in the resonant frequency of the magnetostrictive sensor section, which can easily be measured. Therefore, a single cell can be detected for the first time with a magnetostrictive sensor section.

The determination of the total bacterial count on sensor section 6 is carried out without snap sensitizing mechanism due to the lower necessary detection sensitivity. The sensor can be thermally regenerated at least a hundred times and can be integrated into the water-bearing system as a bypass.

Companies in the fields of building cleaning, facility management and textile services are provided with an in house and cost effective method for monitoring the microbiological quality of drinking and process water at all times.

By substitution of the cultivation dependent methods according to drinking water regulation, which must be carried out by external laboratories, large economic advantages result for enterprises like industrial cleaning, facility management and textile service providers.

The immediate availability of results allows the immediate initiation of corrective measures, and hygiene safety is increased.

The IGF-pro­ject 20697 N of the re­search as­so­ci­a­tions Europäische Forschungs­ge­mein­schaft Reini­gungs- und Hy­gien­etech­nolo­gie e.V., Cam­pus Ficht­en­hain 11, 47807 Krefeld, is sup­port­ed via the AiF with­in the fund­ing pro­gram „In­dus­trielle Gemein­schafts­forschung und -en­twick­lung (IGF)“ by the Fed­er­al Min­istry of Eco­nom­ic Af­fairs and En­er­gy (BMWi) due to a de­ci­sion of the Ger­man Par­lia­ment.

Mitglieder

Magnetostriktiver Snap Sensitizing-Sensor zur Kontrolle der mikrobiologischen Wasserqualität

IGF 20697 N

Ziel ist ein Snap Sensitizing-Sensor zur Kontrolle der mikrobiologischen Wasserqualität, z.B. entsprechend Trinkwasserverordnung. Der Sensor besteht aus 6 magnetostriktiven Sensorabschnitten (SA).

Die Oberflächen von SA 1-5 sind mit jeweils spezifischen Aptameren funktionalisiert, die E. coli, coliforme Keime, Enterokokken, P. aeruginosa und Legionellen binden. Auf der SA-Oberfläche befinden sich beweglich verankerte Goldmikropartikel (GMP), die mit den jeweiligen Aptameren funktionalisiert sind.

Die Bindung der Keime erfolgt durch einen Snap Sensitizing-Mechanismus: es wird ein Komplex aus GMP und Keim inelastisch auf der SA-Oberfläche gebunden. Dies führt zu einer starken Verschiebung der Resonanzfrequenz der magnetostriktiven SA, die einfach gemessen werden kann. Daher wird mit einem magnetostriktiven SA erstmals eine einzelne Zelle detektierbar.

Die Bestimmung der Gesamtkeimzahl auf SA 6 erfolgt aufgrund der geringeren notwendigen Nachweisempfindlichkeit ohne Snap Sensitizing-Mechanismus. Der Sensor ist thermisch mindestens hundertmal regenerierbar und kann als Bypass in das wasserführende System integriert werden.

Den Unternehmen in den Bereichen Gebäudereinigung, Facility Management und textile Dienstleistung wird eine innerbetrieblich und kostengünstig anwendbare Methode zur jederzeitigen Kontrolle der mikrobiologischen Qualität von Trink- und Prozesswasser zur Verfügung gestellt.

Durch Substitution der kultivierungsabhängigen Methoden nach Trinkwasserverordnung, die durch externe Labore durchgeführt werden müssen, ergeben sich für Unternehmen im Bereich Gebäudereinigung und Facility Management bzw. textile Dienstleister große wirtschaftliche Vorteile.

Die sofortige Ergebnisverfügbarkeit erlaubt die unmittelbare Einleitung von Korrekturmaßnahmen, und die Hygienesicherheit wird erhöht.

Das IGF-Pro­jekt 20697 N der For­schungs­ver­ei­ni­gun­gen Eu­ro­päi­sche For­schungs­ge­mein­schaft Rei­ni­gungs- und Hy­gie­ne­tech­no­lo­gie e.V., Cam­pus Fich­ten­hain 11, 47807 Kre­feld, wurde über die AiF im Rah­men des Pro­gramms zur För­de­rung der in­dus­tri­el­len Ge­mein­schafts­for­schung und -ent­wick­lung (IGF) vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und En­er­gie auf­grund eines Be­schlus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges ge­för­dert.